top of page
orthopädische und funktionelle Tests, Beweglichkeits- und Krafttests

Konzept und Vorgehen

In drei Schritten raus aus dem Schmerz

Erstgespräch in persona oder online

SCHRITT 1

Erstgespräch – in persona oder online

Live und vor Ort in Hamburg (ich komme auch gerne zu dir) oder via Videocall: Wir lernen uns kennen, schauen, ob wir uns sympathisch sind, Du schilderst mir Dein Anliegen. Ich stelle Dir meinen Ansatz vor und wir finden heraus, wie und ob Dir eine Zusammenarbeit mit mir helfen kann. Dieses rund 30-minütige Gespräch ist für Dich kostenlos.

SCHRITT 2

Anamnese und Testverfahren – in persona 

Dieser Schritt ist der umfangreichste in unserer Zusammenarbeit, denn er bildet das Fundament für das darauffolgende, effektive Training und das eigentliche Ziel: Deine Schmerzfreiheit.

Anamnese:

In diesem etwa einstündigen Gespräch steht Deine Geschichte im Fokus. Du beschreibst, wie es zu Deiner Verletzung und Deinen Schmerzen kam, welche Therapien Du eingeschlagen und welche Trainingserfahrungen Du gemacht hast. Nicht zuletzt sprechen wir über Deine Ressourcen, Deinen Lifestyle, Dein Mindset und Deine Ernährung.

physiotherapeutische Palpation des Rueckens

Testing:

Es folgen ausführliche orthopädische und funktionelle Tests sowie Tests zu Beweglichkeit und Kraft. Ich analysiere Deine Bewegungs- und Haltungsmuster und führe ggfs. Umfangmessungen der beteiligten Strukturen durch.

In diesem Teil, der bei mir vor Ort in Hamburg stattfinden sollte, mache ich mir ein ganzheitliches Bild von Deinem IST-Zustand. Ziel ist es, die Ursachen Deiner Schmerzen, Verspannungen und Bewegungseinschränkungen festzustellen und Kompensationsmuster aufzudecken. Dauer: etwa zwei Stunden.

Tests Kniegelenk und Meniskus
Schwachstellentraining einarmiges rudern

SCHRITT 3

Training – in persona oder online 

Auf Basis der in Schritt 2 erarbeiteten Ergebnisse und gemessen an Deinen individuellen Zielen und Möglichkeiten stelle ich passgenaue Übungen für Dich zusammen. Dabei fokussieren wir uns zunächst auf die Schwachstellen in Deinem Körper. Im Laufe der Zeit wird es darum gehen, ein Ganzkörpertraining zu erstellen und Dich stark und widerstandsfähig zu machen, damit Du so schnell wie möglich wieder das tun kannst, was Du liebst. Zunächst aber sollst Du Deinen Schmerz verstehen, lernen, was Du tun oder lieber nicht tun solltest, und Bewegungen kennenlernen, die Dir guttun und Deinem Körper wieder ein erstes Gefühl geben, stärker, vitaler und beweglicher zu sein.

Von hier aus wählst Du Deinen Weg:
direktes Feedback zur Uebungsausfuehrung, Training in Hamburg
Training in Hamburg

Je nachdem, wie es für Dich möglich ist, treffen wir uns ein bis mehrmals die Woche und trainieren zusammen. Der Vorteil: Während der Umsetzung Deines individuellen Trainingsplans stehe ich an Deiner Seite, gebe Dir direktes Feedback zu Deiner Übungsausführung, motiviere Dich, und wir klären Deine Fragen direkt vor Ort. Je nachdem wie häufig wir uns sehen stelle ich Dir Deinen individuellen Trainingsplan via App zur Verfügung. Deine Übungen passe ich progressiv an deine Entwicklung an.

Andrea Wege, Schmerzbehandlung und Personal Training
Training online

Du wohnst nicht in Hamburg oder kannst nicht regelmäßig zu Deinem 1:1 Training kommen? Kein Problem, die Zusammenarbeit kann genauso gut online stattfinden. Idealerweise trainieren wir ein Mal in der Woche gemeinsam per Videocall. Das macht vor allem am Anfang und bei der Einführung von neuen Übungen einen wesentlichen Unterschied, da ich Dich beim Ausführen Deiner Übungen per Video begleiten, korrigieren und die Übungen bei Bedarf nachjustieren kann. Du trainierst ebenso wie im 1:1 Training nach Deinem individuell erstellten Trainingsplan, den ich Dir via Trainings-App zur Verfügung stelle. Deine Übungen passe ich progressiv an deine Entwicklung an.

Trainingsplan, Erläuterungen, Bilder und Videos via APP
Die Trainings-App

Neben Deinem individuellen Trainingsplan findest Du in der App Erläuterungen zu den Übungen sowie Bilder oder Videos, die Dir das Ausführen der Bewegungen leichter machen. Wir stehen im stetigen Austausch, Du gibst mir direkte Rückmeldungen zum Training, und ich kann Deine Trainingsfortschritte mitverfolgen.

Regelmäßig trainieren
– trotz Schmerzen?

Du ahnst es vielleicht schon: Das Training mit mir ist intensiv. Und vielleicht macht Dir die Aussicht darauf aufgrund Deiner starken Schmerzen Angst. Sei Dir jedoch sicher: Oberstes Ziel ist es, Dein Nervensystem zu desensibilisieren und Deine Schmerzen zu lindern. Wir finden Bewegungen, die Du problemlos umsetzen kannst. Stück für Stück gewinnst Du wieder Vertrauen in Deinen eigenen Körper und kommst zurück in Deine Kraft.

Das Einzige, was es dafür von Dir braucht, ist Dein ehrliches Commitment. Fühlst Du Dich bereit? Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Dir.

Schmerzfreie Bewegungen fuer mehr Vertrauen in Deinen Koerper
Dysbalancen korrigieren durch unilaterales Training

Dauer des Trainings

Wir können einige Wochen, Monate oder auch Jahre zusammenarbeiten. Du verpflichtest Dich bei mir weder für einen Mindestzeitraum noch schließt Du ein Abo ab. Meiner Erfahrung nach sind bei bestimmten Thematiken und motivierter Umsetzung des Trainingsplans nach nur zwei bis drei Monaten deutliche Erfolge spürbar – bis hin zur Schmerzfreiheit. Gleichzeitig möchte ich Dich darauf hinweisen, dass mein Trainingsansatz kein Quick-fix ist. Allein dafür sind das Anamnese- und Testverfahren viel zu aufwendig. Vielmehr gibst du das Ziel vor, und ich begleite dich dorthin.

Wie kann unsere Zusammenarbeit aussehen?

Wie wir zusammenarbeiten hängt von Deinen individuellen Zielen, Wünschen und Möglichkeiten ab. Ausgehend davon habe ich Dir hier eine Übersicht der verschiedenen Trainingsvarianten erstellt. Alternativ erstelle ich auch gerne ein Angebot ganz nach Deinen individuellen Bedürfnissen. 

chronische Schmerzen durch einen Unfall oder als Folge von Leistungs- und Extremsport

Hast du Fragen?

Wenn Du Fragen oder Interesse an einem kostenlosen Erstgespräch hast, kontaktiere mich gerne hier: 

bottom of page